4/27/08

Brocken Dossiers

Die Entstehung eines neuen kollaborativen Buch-Projektes von Ralph D. Lichtensteiger und George H. E. Koehler kann auf der Webseite "Brocken Dossiers" verfolgt werden.

"Brocken" stellt verschiedene bereits verfasste Einträge eines "Work in progress" in einer Blog-Version vor.

Aus der Projektbeschreibung:
"Ausgehend von einer zentralen Annahme Sören Kierkegaards, die Wahrheit sei subjektiv und die Subjektivität sei die Wahrheit, fühlen wir uns berufen unsere Anmerkungen zu einer subjektiven Kultur- und Philosophiegeschichte zu leisten.

In unserem Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit bleibt das Individuum und die individuelle Perspektive dennoch das kostbarste Gut der Kultur, und wird zukünftig, in Opposition zur virulent orthodoxen Verabsolutierung im Prozess der Geschichtsschreibung, DAS KOSTBARE der Kulturgeschichte werden.

Als Gegenentwurf zur Erfindung der traditionellen Objektivität, wie sie uns von den Archiven der Herrschenden vorgegaukelt wird, und als Angriff auf die korrumpierende Subjektivität der Orhodoxie, erkämpfen und erschliessen wir mit dem Projekt 'Brocken Dossiers' ein neues aphoristisches Terrain der Kulturbetrachtung."

Link:
Brocken Dossiers

No comments:

copyright

© 2011 BY RALPH D. LICHTENSTEIGER
BLOG MAINTENANCE AND DESIGN: ONCLICK BERLIN

blogcatalog

Music Art Blogs - Blog Catalog Blog Directory